Reederei Norden-Frisia AG, Norderney

Die Reederei Norden-Frisia AG blickt auf eine langjährige Geschichte zurück. Bereits im Jahr 1871 wurde die Vorgängergesellschaft "Dampfschiffsrhederei Norden" gegründet. Bis 1962 wurden ausschließlich Personen zu den Inseln Juist und Norderney befördert, heute können auch Fahrzeuge nach Norderney transportiert werden. 1969 führte die Aktiengesellschaft den Lufttransport zu den Inseln ein, der seit 1970 über ein Tochterunternehmen abgewickelt wird. Ein zwischenzeitlicher Versuch des Helgoland-Verkehrs mit dem Katamaran "Cat No. 1" dauerte nur von 1999 bis Ende 2006. Die Gesellschaft ist aber an den Verbindungen zur deutschen Hochseeinsel von Emden und Wilhelmshaven beteiligt.

Die Reederei Norden-Frisia AG hat im Jahr 2008 einen Katamaran bei der Diedrichs-Werft in Oldersum bestellt. Damit will die Reederei zukünftig als Offshore-Versorger für die in der Nordsee entstehenden Windparks ihre Dienste anbieten.

Die Reederei unterhält neun Schiffe und zwei Kraftomnibusse. Die Busse werden zur Beförderung der Fahrgäste zwischen den "Frisia-Garagen" in Norddeich und dem Fähranleger eingesetzt. Die Gesellschaft hat ihren Sitz auf Norderney, die Hauptverwaltung sitzt aber in Norddeich direkt im Gebäude an der Mole.


Frisia Hauptverwaltung, Norddeich

AUR-FR 50

AUR-FR 200

AUR-FR 200

Frisia I, Herbst 2004

Frisia I

Frisia I und VI, Norddeich auslaufend

Frisia II

Frisia IV

Frisia IV in Norddeich

Frisia V vor dem Umbau

Frisia V

Frisia VI, Norddeich Osthafen

Frisia VII, Norddeich Osthafen

Frisia X, Norddeich Mole

Frisia X, Norddeich Osthafen
 
Werften Häfen Galerie   Links Impressum